Der nationale wie internationale Transport von Gütern per Straße, Schiene, Luft oder See oder kombiniert ist mit zahlreichen rechtlichen Fragen verbunden. Außerdem hat das Transportrecht ein spezielles Haftungsrecht, welches sich von dem allgemeinen Haftungsrecht erheblich unterscheidet. Zudem ist das Transport- und Speditionsrecht durch zahlreiche internationale Abkommen (z.B. CMS) und branchentypische Besonderheiten (z.B. ADSp) geprägt.
Wir helfen einem breiten Spektrum von Transport- und Logistikunternehmen dabei, ihre rechtlichen Ziele zu erreichen. Zu unserem Mandantenspektrum gehören Transporteure und Zwischenhändler. Dabei unterstützen wir bei der Erstellung und Verhandlung von Frachtverträgen, Speditionsverträgen, Lagerverträgen und Logistikverträgen. Darüber hinaus vertreten wir unsere Mandanten bei außergerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten, etwa im Zusammenhang mit Transportschäden, Verspätungen und der Abwehr oder der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
Unser Experte auf dem Gebiet Transport & logistics über die Ausbildung zum Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht und führt den Fachanwaltstitel auf dem Gebiet Handels- und Gesellschaftsrecht. Bei allen über diese Gebiete hinaus gehenden Fragen können wir jederzeit interne und externe Kollegen aus anderen Fachbereichen einbinden. So können wir auch komplexe logistische Sachverhalte aus einer Hand oder in Kooperation mit unserem Netzwerk abwickeln. Unser Ziel ist dabei immer, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen pragmatische und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Mandanten zu finden und umzusetzen. Wir bieten Fachkompetenz und praktikable Lösungen an, die auf Ihr Unternehmen und Ihren Markt zugeschnitten sind und unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer strategischen Ziele.